Rezept: gegrillter Karpfen an mediterranen Kartoffel-Schnitten mit Kräuter Mayonnaise

Foto: NADEZHDA @ Fotolia

Der Karpfen

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Ruhezeit: 2 Stunden | Kochzeit: 20 Minuten

Zutaten:

• 1 großer Karpfen
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • frischer Thymian, Rosmarin und Majoran
  • Ingwer
  • Zitronensaft
  • Salz

Für die Marinade die Zwieblen in Ringe schneiden, den Knoblauch und den Ingwer hacken und zum Olivenöl geben. Thymian, Rosmarin und Majoran zugeben und vermengen. Das Öl salzen und den Zitronensaft hinzugeben.

Den Karpfen ausnehmen, schuppen und waschen. Den Fisch in ca. 5cm dicke Hufeisen schneiden. In einer ausreichend großen Schale oder Schüssel den Fisch marinieren und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Grill für mittlere bis starke indirekte Hitze vorbereiten. Die Hufeisen vorsichtig auf den Rost legen und dabei die Spitzen entgegen der Glut ausrichten. Insgesamt 15 bis 20 Minuten grillen und ggf. wenden.

Die Kräuter Mayonnaise

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Ruhezeit: 1 Stunde

Zutaten

• 200 ml Speiseöl
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Dijon Senf (alternativ süßen und mittelscharfen Senf vermengen)
  • 1 EL Essig
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 2 Zweige Estragon
  • 1 Schalotte

Öl, Eigelb, Senf und Essig in der Küchenmaschine mixen bis die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz angenommen hat.

Schnittlauch, Estragon und die Schalotte fein hacken und unter die Mayonnaise mengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Mediterrane Kartoffel Schnitten

Zubereitungszeit: 15 Minuten | Ruhezeit: 1 Stunden | Kochzeit: 30 Minuten

Zutaten

• 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 5 ungeschälte Knoblauchzehen
  • frische Thymian, Rosmarin- und Salbeizweige
  • Fleur de Sel

Kartoffeln in 1 cm dicke Ecken schneiden. Die Kartoffelschnitten in einen Topf mit Wasser geben und ca. 1 Stunde wässern. Auf einem Backblech die Kartoffeln anordnen, den halbierten Knoblauch verteilen und mit Olivenöl übergießen. Die Kräuterzweige darüber legen und im Backofen bei 160° Umluft ca. 30 Minuten backen.